Der Jodlerklub Santenberg zu Besuch im AECHERLI Museum

 

Anstelle einer Probe besichtigte der Jodlerklub Santenberg das AECHERLI Museum. Beim anschliessenden Apero wurde rege diskutiert, gefachsimpelt und natürlich auch viel gesungen. Herzlichen Dank für den schönen und kurzweiligen Abend.

 

 

 

Oldtimertreffen 2023

Unter dem Motto "Feuerwehr trifft Landwirtschaft" haben wir dieses Jahr alle Feuerwehren im Kanton Aargau und im Kanton Luzern eingeladen. Einige sind unserer Einladung gefolgt und haben ihre liebevoll gepflegten Fahzeuge präsentiert. Besonders gefreut hat uns der Besuch aus Lörrach, welche mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann angereist sind. Auch ein Fahrzeug aus unserer Kantonshaupstadt fand den Weg nach Reiden.

 

 

 

Das Treffen wurded umrahmt vom Jodlerklub Heimelig Reiden 

 


GV 2022 und Vereinsreise

Es ist bereits zur Tradition geworden, dass wir unsere GV mit einem Ausflug verbinden. Dieses Jahr besuchten wir das Militärmuseum HAM in Burgdorf. Rund 20 Mitglieder bestegen am Samstag Morgen den bereitgestellten Bus: Unser Kassier André Leiser führte uns sicher nach Burgdorf. Dort wurden wir bereits von unserem Führer Peter Grossenbacher erwartet. Mit grosser Sachkenntnis zeigte er uns sämtliche Fahrzeuge welche unsere Armee in den letzten 150 Jahren verwendet hat. Ob Furgon, Gulasch Kanone oder Panzer, Peter Grossenbacher kannte sich bei allem aus. Während zweieinhalb Stunden zeigte er und den ganzen Maschinen Park. Um 12,15 Uhr ging's zum Rest. Sommerhus, wo wir ein köstliches Mittagessen serviert bekamen. Nach dem Mittagessen wurde die GV abgehalten. Bruno Aecherli führte in charmanter Art durch die verschiedenen Traktanden. Nach einem Kaffee fuhren wir gemütlich nach Reiden zurück. Alle waren begeistert von dem interessanten Ausflug.



Freunde alter Landmaschinen Aargau zu Gast  in Reiden

Der Aargauer Verein freunde alter Landmaschinen machte bei seinem Vereinsausflug einen Halt in Reiden. Auf dem Programm stand die Besichtigung der Firma A.Leiser AG sowie des Aecherli Museums. Nach Kaffee und Gipfeli begrüsste Paul Müri die Teilnehmer und Markus Schwander hiess sie willkommen im Namen des Museumsvereins. In drei Gruppen erlebten sie eine Führung durch den Betrieb, geführt vom Inhaber René Betschart, eine Demonstration der verschiedenen Hoflader Konzepte durch Peter Hasler. Danach besuchten sie das Aecherli Museum. Um 11.30 Uhr hiess es dann, "Motor" und die knapp 30 Traktoren starteten in einer langen Kolonne Richtung Moosersäge wo sie ein Mittagessen erwartete.

Riesen-Erfolg am Oldtimertreff in Reiden

Der Museumsverein wurde wurde mit einem grossen Besucheraufmarsch überrascht. Fast alle Traktoren-Marken waren vertreten. Auch das Museum wurde sehr gut besucht. 


 

 

 

Achtung:  Corona Massnahmen können das Programm jederzeit vereiteln !

                    Bitte diese Webseite konsultieren !

 


 

Porsche Housi  aus Gurmels mit seiner Traktorengruppe was bei uns zu Besuch

Die 6 Traktoren Fans aus dem Freiburgischen machen eine Rundreise durch die Schweiz und haben dem Aecherli Museum einen Besuch abgestattet.

 

 


 

 

Der Stamm des TV Langnau b. Reiden zu Gast im AECHERLI Museum.

 

Bei strahlendem Sonnenschein traf die Gruppe beim Museum ein wo sie vom Vorstandsmitglied Alfred Leiser begrüsst wurden. Zuerst nahmen sie den AECHERLI Film zu Gemüte welcher einen Abriss über die 75 jährige Firmengeschichte vermittelte.

 

Beim nachträglichen Museumsrundgang kam manche Jugenderinnerung zu Tage. Zum Abschluss demonstrierte Hans Nick gekonnt einen Junior Mäher. In entspannter Atmosphäre genoss die Gruppe den von Mario Russo spendierten Apero. Zum Schluss gabs noch eine  Gruppenfoto.

 

 

_________________________________________________________________________________________________

Generalversammlung Samstag 15.August 2020,

Das Wetter war vielversprechend als sich am Samstagmorgen knapp 20 Vereinsmitglieder beim Museum einfanden. Die Reise ging über Zürich nach Wald im Tösstal, wo Christoph und Lisa Leiser-Zähner uns im Restaurant Löwen begrüssten. Nach einem stärkenden Kaffee wurde die Generalversammlung abgehalten. Der Präsident Bruno Aecherli führte routiniert durch die Traktanden und so konnten wir kurz vor zwölf die Versammlung schliessen. Nach dem gutbürgerlichen Mittagessen gings dann weiter ins Junod-Museum in Bäretswil.

Wir staunten nicht schlecht ob den vielen Exponaten. Zum Teil sind es echte Raritäten, alle sind sehr gepflegt und alle Fahrzeuge sind fahrbar. Alle Mitglieder freuten sich über den interessanten Tag.

 

Mitteilungen des Vorstandes:

Generalversammlung Vereinsjahr 2019 ist verschoben (neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben)
Frühlings-Event    So, 17. Mai 2020          abgesagt
Sommer-Event     So, 16. August 2020     abgesagt
Herbst-Event        So, 25. Oktober 2020    bleibt vorerst bestehen

Die Wandergruppe Vordemwald zu Besuch in unserem Museum !

Die pensionierten Lokomotiv-Führer sind alle gelernte Mechaniker und waren sehr interessiert an der Technik.

 

Der Männerstamm des Altersheims Waldruh Willisau im Aecherli Museum

Links.  Dieser Besucher errinnert sich genau an den Kauf eines Aecherli Mähers im Jahr 1935

 

Neuer Vorstand

Der Vorstand tagte das erste mal unter der Leitung des neuen Präsidenten Bruno Aecherli.

Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen:

 

Präsident:                   Bruno Aecherli

Vizepräsident:            Alfred Leiser

Aktuar:                        Markus Schwander

Kassier:                       André Leiser (nicht auf Bild)

Materialverwalter:    Robert Burri


Internationaler Museumstag

Der Internationale Museumstag war ein voller Erfolg. Über 200 Personen besichtigten am 19.Mai 2019 die vier Museum. Der Shuttle-Dienst mit einem Kleinbus wurde sehr begrüsst.

 

 

 

Generalversammlung 2019

Generalversammlung des Museumsvereins nahmen 25 Mitglieder teil. Bruno Aecherli wurde einstimmig als neuen Präsidenten gewählt. In das neue Amt des Vicepräsidenten wurde Alfred Leiser gewählt. Im Anschluss an die Versammlung machte der Verein einen Ausflug nach Küssnacht am Rigi wo er die Traktorenfabrik und das Privatmuseum von Sepp Knüsel besuchte.

Das Privatmuseum von Sepp Knüsel ist eine Klasse für sich !

Über das Winterhalbjahr wurde eine kleine Museumswerkstatt ausgebaut, bald ist sie fertig.

Der Verein verfügt über eine stattliche Anzahl Bilder. Mit dem Bildschirm können sie dem Publikum zugänglich gemacht werden!

 

 

 

 Zentral-Vorstand der Freunde alter Landmaschinen zu Besuch im AECHERLI-Museum

Der Zentralvorstand beehrte unser Museum mit einem Besuch anlässlich ihrer General-versammlung. Die Mitglieder kommen aus allen Landesteilen. Nach einem Mittagessen im nahen Lerchenhof war der Besuch unseres Museums auf der Traktandenliste. Markus Schwander begrüsste die Besucher. Eindrücklich war die Demonstration des AECHERLI Standart, von welchem nahezu 10'000 Stück produziert wurden. Alle waren begeistert und es wurden viele interessante Gespräche geführt. Auch durften wir viele Komplimente für die Gestaltung des Museums in Empfang nehmen, was uns ermuntert, das Museum im gleichen Stil weiter zu entwickeln.

 

 

Der Motrac-Klub zu Besuch beim AECHERLI Museum.

Für einmal hatten wir alles Oldtimerprofis zu Besuch. Markus Schwander erklärt einem Besucher die spezielle Schaltung des AECHERLI Traktors

 


Der Männerstamm des Altersheims Eiche Dagmersellen zu Besuch im Aecherli Museum

 

Interessiert hören die Besucher den Erzählungen von Hans Meier zu. Einige hatten in den Jugendjahren selber mit Aecherli Maschinen gearbeitet und erzählten wie diese Maschinen damals ihre Arbeit erleichtert hatten. Dank dem Treppenlift hatten auch Besucher mit Rollstuhl Zugang zum Museum.

Klassentreffen Reidermoos im AECHERLI Museum

 

Bei strahlendem Wetter trafen sich die Jahrgange 1956 bis 1960 der Schule Reidermoos in unserem Museum.

Oldtimer-Treffen 2018 war ein Super Erfolg

 

Über 100 Traktoren sowie zahlreiche Veteranen-Autos und -Motorräder sorgten für eine interessante Kulisse. Die zahlreich erschienenen Gäste erlebten Nostalgie pur. Auch das Museum verzeichnete einen Besucherrekord.

Budefäscht der Porsche-Diesel Freunde Schweiz

Am Samstag 14. April luden die Porsche-Diesel Freunde Schweiz zum "Budefäscht". 
Vielen Dank für die Gastfreundschaft. Tolle Werkstatt und coole Leute.

 

Besuch der Gruppo trattori d'epoca Ticino 

Am 15. April 2018 werden die Freunde alter Traktoren Tessin unser Museum besuchen.

Benvenuto amici del Ticino

Das Aecherli-Museum erfreut sich grosser Beliebtheit

Am Samstag 30.Sept war unser Museum geöffnet und durfte eine stattliche Anzahl Besucher begrüssen.

Linus Sigrist war mit seinem sehr schön revidierten Porsche-Diesel Master zu Besuch. Mit einem Eigengewicht von 2'200 Kg und einer Leistung von 50 PS war der Master für die damaligen Verhältnisse ein riesen Schlepper.

 

Nachfolgend finden Sie den Beitrag in der "alte landtechnik", welcher von Paul Jenni hervorragend gestaltet wurde.

 

Gesucht und gefunden, ein AECHERLI Bergmäher Junior. Er wird über den Winter von unseren Vereinsmitgliedern restauriert.

 


Ab sofort ist unser Treppenlift in Betrieb. Behinderte und Betagte können ab sofort unser Museum bequem mit dem Treppenlift erreichen.

 


 

Gigantischer Besucheraufmarsch am 1.+2.Eröffnungstag

 

Mit über 700 Besucher an den ersten beiden Tagen, bei schönstem Wetter, konnte  das Aecherli-Museum Reiden sein Debut feiern. Viele Gäste aus nah und fern konnten einen Einblick in die 75-jährige Firmengeschichte gewinnen. Sehr viel Lob konnten die Organisatoren über die Gestaltung der Ausstellung entgegennehmen.

 

Für einmal ist rosten erlaubt. Mit einer wunderschönen Patina überzogen soll diese alte Kolbenpumpe dereinst die Präsenz des Museums markieren. Sie wurde gestiftet von den Erben von Gottfried Biedermann Hintermoos.



Unser Aktuar Markus Schwander mit Herrn Eitel, dem Sohn des letzten Inhabers der Aecherli AG, Maschinenfabrik Reiden


Unser Gemeindepräsident Bruno Aecherli auf dem Porsche Junior mit Jahrgang 1960


Die Porsche-Diesel Traktoren waren einst der Umsatzrenner der Firma Aecherli.

Zwei unerwartete Gäste mit ihren wunderschön restaurierten Combitrak's kamen zu Besuch